Adventskalender 15. Türchen
15. Dezember
Im 15. Türchen steckt heute ein Rezept..... was ganz leckeres. Diese leckeren italienischen Köstlichkeiten eignen sich prima zum Verschenken.
Für Lehrerin und Co.
CANTUCCINI
250 g ganze Mandeln, 3 Eier, 250 g Zucker, 1 Vanilleschote, 3 El Zucker, Abrieb einer Zitrone, 1 Prise Salz, 400 g Mehl, 1/2 Päckchen Weinstein-Backpulver
Die Mandeln auf einem Blech im 175° vorgeheizten Backofen anrösten (-8 min). Dann den Backofen auf 180° (Heissluft) vorheizen.
Die Vanilleschote auskratzen und die Körnchen mit den 3 El Zucker vermischen. ------ Die restliche Vanilleschote in ein Schraubglas geben und mit Zucker auffüllen, das ergibt Vanillezucker für ein anderes Mal.
Eier trennen. In einer breiten Schüssel die Eigelb mit dem Zucker und dem selbstgemachten Vanillezucker verrühren.
Eiweiss mit der Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Portionsweise unter die Eigelbmasse ziehen. Dann die abgeriebene Schale der Zitrone und die gerösteten abgekühlten Mandeln untermischen.
Das mit dem Backpulver vermischte Mehl nach und nach in diese Masse einarbeiten. Auf die bemehlte Arbeitsfläche kippen und in 6 Portionen teilen.
Auf der bemehlten Arbeitsfläche 6 Teigrollen mit einem Durchmesser von etwa 2 cm formen und jeweils 3 Rollen auf das mit Backpapier oder Folie belegte Blech legen. Abstand lassen und die Rollen etwas flach drücken (Foto 2).
Im Backofen 20-25 min backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist (Foto 3).
Herausnehmen und auf einem grossen Brett mit einem scharfen Messer sofort -also noch heiss- schräg in 1 cm breite Scheiben schneiden. Wieder auf dem Blech verteilen (Foto 4), mit Schnittkante oben und unten und bei gleicher Hitze weitere 6-7 min bräunen (Foto 5).
Es gibt zahlreiche Rezepte für Cantuccini, aber mit diesem von Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer komme ich am besten klar. Die Backtemperatur habe ich meinem Bedarf und meinem Backofen angepasst. Viel Spaß beim Backen.
Viele Grüße
Lisa